von Klein auf

Mit mehr als 20 Kindern ist die Jugendfeuerwehr gut besetzt.

rund um die Uhr

Rund 30 Kameradinnen und Kameraden schützen die Stadt.

alles freiwillig

Unsere Freizeit für die Sicherheit der Bürger!
aus Eins mach Zwei

Belgern-Schildau

Seit dem 1. Januar 2013 sind die beiden historischen wie traditionsreichen Städte Belgern und Schildau in der neuen Stadt Belgern-Schildau vereint. Belgern-Schildau liegt im magischen Dreieck zwischen Elbe, Dahlener Heide und dem 215 Meter hohen Schildberg. Die Dahlener Heide, von der große Flächen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen sind, trennt die beiden Hauptorte voneinander.Belgern-Schildau erstreckt sich über eine Fläche von 158,3 km² und hat eine Ausdehnung in der Luftlinie Ost-West von ca. 25 km und Nord-Süd von ca. 7 km.

Große Zahl an Freiwilligen Feuerwehren

Neben Belgern und Schildau als Stützpunktfeuerwehr unterhält die Stadt acht weitere Feuerwehren: Sitzenroda, Taura, Probsthain, Kobershain, Mahitzschen, Liebersee, Staritz, Lausa-Neußen

Allrounder bei der Feuerwehr

Aufgaben

In der Stadt Belgern-Schildau nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Aufgaben der Feuerwehr in insgesamt 10 Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich wahr und tragen zum Schutz der Stadt freiwillig und eigenständig bei.

01 home-aufg-retten

Retten

Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen und Tieren durch Sofortmaßnahmen.
02 home-aufg-loeschen

Löschen

Alle Maßnahmen, die nötig sind, um ein ausgebrochenes Feuer zu bekämpfen.
03 home-aufg-bergen

Bergen

Befreien oder Sichern von leblosen Personen, Tieren oder Gegenständen.
04 home-aufg-schuetzen

Schützen

Verhinderung von entstehenden Gefahren und vorbeugender Brandschutz.
Zusammenhalt und Kameradschaft

Starke Truppe

Kameradschaft bedeutet, dass man unabhängig von persönlichen Beziehungen bereit ist, füreinander einzustehen. Man muss sich blind auf die Kameraden verlassen können. Kameradschaft ist die Seele der Feuerwehr.

JF-Mitglieder