Die Jugendfeuerwehr Schildau wurde im Dezember 2012 neu gegründet. Bereits sehr früh wurde erkannt, das durch die Jugendfeuerwehr wertvolle Jugendarbeit geleistet werden kann. So kann der wichtige Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr gesichert werden.

Heute sind 16 Jungen und Mädchen aus Schildau, Kobershain und Taura Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Sie werden von 5 aktiven Kameraden/innen der Feuerwehr Schildau betreut.

Bei uns wird der Nachwuchs behutsam auf die spätere verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Die Jugendarbeit beinhaltet neben den Inhalten der Feuerwehrausbildung auch allgemeine Jugendarbeit.

Über das ganze Jahr verteilt, nehmen wir an Veranstaltungen jeglicher Art teil. Dazu zählen zum Beispiel Besichtigungen verschiedenster Hilfsorganisationen, Ausflüge in Freizeitparks und das jährlich anstehende Zeltlager im Landkreis Nordsachsen. Selbstverständliche zählt eine umfangreiche Ausbildung im Feuerwehrwesen zu unserem Hauptschwerpunkt. Wir bilden in allen Bereich aus, sei es Geräte- und Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche oder Erste Hilfe. Bei uns wird Kameradschaft groß geschrieben! Alle Aufgaben werden im Team gelöst.

Wenn du zwischen 8 und 16 Jahren alt bist und Interesse an der Feuerwehr hast, oder einfach mal bei uns reinschnuppern möchtest, dann komm doch einfach zum nächsten Ausbildungstermin mal vorbei.




0
Jungen
0
Mädchen
error: You are not allowed to copy content or view source