
Brandstiftung in Kobershain
Kobershain. In dem Belgern-Schildauer Ortsteil wurde in der Nacht von Donnerstag zu Freitag ein Anhänger samt Strohballen in Brand gesetzt.
Zuvor hatte ein Mann gegen 20.30 Uhr ein Traktor-Anhänger-Gespann, das mit 20 Strohballen beladen war, auf seinem Firmengrundstück abgestellt. Gegen 22.45 Uhr stellte dessen Ehefrau plötzlich Brandgeruch fest. Der Mann entfernte das Gespann von seinem Grundstück, um die zum Teil brennenden Strohballen rasch abzuladen. Dennoch entstand am Anhänger ein Sachschaden von etwa 30000 Euro. An dem Traktor entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die verbrannten Strohballen hatten einen Wert von etwa 1000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet.
Alarmiert waren die Feuerwehren aus Kobershain, Schildau und Sitzenroda. Mit Hilfe von landwirtschaftlicher Technik waren die brennenden Strohballen auseinandergezogen worden, um sie nach Angabe der Schildauer Feuerwehr besser löschen zu können. Gegen 2 Uhr war der Löscheinsatz beendet.
Quelle: Torgauer Zeitung